#lehrebeiblum

Deine Lehre

Mit der ganzheitlichen Ausbildung zur Fachkraft bieten sich dir vielseitige Möglichkeiten. Neben den fachlichen Kompetenzen ist uns auch die persönliche Entwicklung wichtig. Blum bildet seit über 50 Jahren Lehrlinge aus und blickt auf viel Know-how in der Ausbildung.

Schnupper jetzt bei uns rein

Ab dem 9. Schuljahr kannst du dich für einen Schnuppertag anmelden. Egal was dein bisheriger Werdegang war, das Schnuppern ist der erste Schritt deines Weges zu Blum.

Mehr Infos

Start Orange

Welcher Job passt zu mir? Kann ich das überhaupt? Und wird mir die Ausbildung auch für die Zukunft spannende Möglichkeiten bieten?

Diese Fragen hat sich Robert Kaufmann auch gestellt, als er im Jahr 1998 seine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker bei Blum begann. Und auch im vergangenen Jahr, als er seine neue Stelle als Ausbildungsleiter angetreten hat, war neben der Vorfreude auch eine gewisse Nervosität dabei.

Der Lernerfolg ist auch von der Beziehungsebene abhängig, deswegen sorgen unsere rund 70 hauptberuflichen Ausbilderinnen und Ausbilder für eine familiäre Atmosphäre und dass ihr euch im Arbeitsalltag entfalten könnt. Wir kommunizieren auf Augenhöhe und gehen auf jeden Lehrling inklusive der Stärken und Schwächen individuell ein.

Über die Lehre bei Blum

Aktuell400Lehrlinge weltweit
Seit über50Jahren gibt es unsere Lehre
Über1970Lehrlinge ausgebildet

Ausbildung mit Erfahrung

Blum hat seit über 50 Jahren Erfahrung in der Lehrlingsausbildung und unterstützt junge Menschen individuell auf ihrem Weg zur Fachkraft. Sie profitieren von der Betreuung in Kleingruppen, lernen verschiedene Abteilungen kennen, lernen von Spezialistinnen und Spezialisten und knüpfen viele Kontakte.

Du möchtest mehr über unsere Ausbildung und die Lehrberufe bei Blum erfahren? Dann lerne uns kennen und komm zum Schnuppern vorbei. Wir zeigen dir gerne, was hinter unseren Berufen und der Lehre bei Blum steckt und freuen uns schon darauf, dir deine Fragen zu beantworten.

Zu den Lehrberufen
10 Gründe für Blum

10 Gründe für Blum

Darum ist eine Lehre bei Blum das Richtige für dich!

Hightech-Berufe hautnah

Wir bieten dir in unseren vielen Werken in Vorarlberg eine hoch qualifizierte Ausbildung in spannenden Hightech-Berufen an. In den Fachabteilungen lernst du direkt von unseren Expertinnen und Experten.

Starke Perspektiven

Unsere topmoderne Ausbildung öffnet dir viele Türen für die Zukunft. Erstens sind technische Fachkräfte sehr gefragt, zweitens kannst du dich nach deiner Lehre spezialisieren, täglich weiterbilden oder studieren gehen. Und auch bei Blum warten nach der Ausbildung spannende Jobs auf dich.

Mehr als Taschengeld

Ab dem ersten Ausbildungstag verdienst du dein eigenes Geld. Dafür erwarten wir deinen Einsatz – in Theorie und Praxis. Besonders gute Leistungen werden mit zusätzlichen Prämien belohnt. Fleiß zahlt sich also aus!

Wir sind für dich da

Auf dich wartet ein tolles Ausbilderteam, das das Beste aus dir herausholen wird. Es hat für deine Fragen ein offenes Ohr und teilt sein Knowhow mit dir. Gemeinsam sind wir ein Team.

Work-Life Balance

Wer arbeitet, braucht auch Freizeit. Bei uns erwarten dich geregelte Arbeitszeiten, mit denen du planen kannst. Du musst mal früher los oder hast einen Termin? Wir versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden.

Gemeinsam vorankommen

Entwickle dich beruflich und privat! Unsere Workshops und Exkursionen fördern Teamfähigkeit, Eigenständigkeit, Kommunikation und vieles mehr. Bleib außerdem körperlich fit mit Betriebssport während der Arbeitszeit im ersten Lehrjahr.

Viele Vorteile

Das und vieles mehr wartet auf dich: Essenszuschuss und Mitarbeiterrabatte in verschiedenen Geschäften, Betreuung durch Betriebsärztinnen und -ärzte, Maximo-Ticket und Fahrten mit Werksverkehrsbussen,Teilnahme an Messen und Berufsmeisterschaften. Oder du sammelst Auslandserfahrung bei einem Lehrlingsaustausch.

Ausgezeichnet

Blum hat mehr als 50 Jahre Erfahrung in der Lehrlingsausbildung und ist als „Ausgezeichneter Lehrbetrieb“ zertifiziert. Bei uns lernen nicht nur die Auszubildenden, sondern auch die Ausbilderinnen und Ausbilder ständig dazu. So ist die Lehre immer up to date.

Ausbildung mitgestalten

Wir hören dir zu! Während der Ausbildung kannst du im Jugendvertrauensrat aktiv werden, der sich für die Interessen unserer Lehrlinge im Unternehmen einsetzt.

Individuelle Ausbildungswege

Deine persönlichen Kompetenzen kommen dort zum Zug, wo sie benötigt werden. Wir prüfen gemeinsam, basierend auf deinen Vorkenntnissen und deinen Interessen, wie du dich bestmöglich entwickeln kannst. Anrechnungszeiten checken wir natürlich auch gemeinsam ab.

Ganzheitliche Ausbildung

Bei Blum liegt uns neben den beruflichen Fachkompetenzen auch deine persönliche Entwicklung am Herzen. Wir wollen dich darin unterstützen, dass du dich und deine Persönlichkeit – ganzheitlich – während deiner Ausbildung weiterentwickeln kannst. Das ist in den vier Jahren ebenso ein Ziel wie der Lehrabschluss. Wir unterstützen deinen Einstieg ins Berufsleben mit entsprechenden Angeboten:

Neben der fachlichen Qualifikation fördern und fordern unsere Ausbilderinnen und Ausbilder auch im täglichen Arbeiten die Selbstverantwortung und sozialen Kompetenzen. Für uns heißt duale Ausbildung, dass auch die Schule ein wichtiger Part ist. Solltest du Unterstützung für die Berufsschule benötigen, helfen wir dir, dich selbst zu organisieren oder geben dir Hilfestellungen in den relevanten Fächern – je nachdem, welche Herausforderungen anstehen.

Sei ein Teil vom Team

Ein fixer Bestandteil des ganzheitlichen Ansatzes ist das sogenannte TIMEout, bei dem die Lehrlinge im ersten Lehrjahr gemeinsam Sport treiben oder durch diverse Spiele und Übungen lernen, was es heißt, als Mannschaft zusammenzuarbeiten. In Workshops werden das Teamwork gestärkt und kreative Lösungsansätze trainiert. Diese Maßnahmen erleichtern das Herangehen an neue Aufgaben, auf die du in der täglichen Arbeit bei uns triffst. Ständige Weiterentwicklung zählt zu unserer Unternehmensphilosophie.

Lehrlinge bei Blum profitieren nicht nur von den ausgezeichneten Ausbildungsstandards, der Arbeit mit den neuesten Hightech-Maschinen und dem fachlichen Know-how der Ausbilderinnen und Ausbilder, sondern auch von verschiedenen Aktivitäten und Prämien.

Zudem treten unsere Lehrlinge regelmäßig bei internationalen Wettbewerben gegen die Besten der Besten an. 2019 sicherten sie sich zwei Goldmedallien bei den Berufsweltmeisterschaften, den WorldSkills.

Mehr zu den Worldskills

Gemeinsam mehr erleben

Gemeinsame Exkursionen und Ausflüge, wie beispielsweise in die Allianz Arena nach München oder zum Kennenlerntag im Ebnit bei Dornbirn, fördern den Zusammenhalt und sorgen für Abwechslung. Besonders engagierte Auszubildende eines jeden Jahrganges haben die Möglichkeit, im Rahmen eines Lehrlingsaustausches zu den Kolleginnen und Kollegen aus den USA nach North Carolina zu reisen. All dies schafft unvergessliche Erlebnisse in der Lehrzeit, lässt die Auszubildenden zusätzlich wachsen und hilft im späteren Berufsalltag.

Zu den Lehrberufen

Finde den richtigen Einstieg

50 Jahre Erfahrung

Seit über 50 Jahren bilden wir Lehrlinge aus, die als technische Fachkräfte mit großer Expertise überzeugen.

Das Erfolgsmodell begann 1970 mit der methodischen Ausbildung und dem Bau der Lehrwerkstatt. Neue Produkte auf den Markt zu bringen und modernste Technologien einzusetzen war und ist nur mit den geeigneten Fachkräften möglich. Der Fokus liegt neben der fachlichen Ausbildung auf der persönlichen Weiterentwicklung.