Messen Mit den weltbesten

Es entspricht der Firmenphilosophie von Blum, sich mit den Besten zu messen. Das zeichnet die Ausbildung aus und bietet dir spannende Perspektiven. Blum Lehrlinge nehmen regelmäßig an den WorldSkills, den Berufsweltmeisterschaften, teil. Dabei misst sich die internationale Elite des jeweiligen Fachgebiets und kämpft wie im Sport um den WM-Titel.

Auch international kann unsere hochqualifizierte Ausbildung mithalten. Blum-Lehrlinge nehmen regelmäßig an den Skills, den Berufsmeisterschaften, teil. Dabei misst sich die internationale Elite des jeweiligen Fachgebiets und kämpft wie im Sport um den EM- oder sogar WM-Titel. So steht die Qualität der Blum-Ausbildung immer wieder auf dem Prüfstand und die jungen Erwachsenen sammeln wertvolle internationale Erfahrungen.

Bei den Berufsweltmeisterschaften eroberten Blum-Lehrlinge bisher 9 Gold-, 12 Silber- und 5 Bronzemedaillen. Auch bei den Europameisterschaften haben unsere jungen Fachkräfte in den letzten Jahren 2 Silber- und 3 Bronzemedaillen gewonnen.

WM-Titel und Leistungsdiplome

Die Lehrlinge von Blum sicherten sich 2019 in Kazan zweimal Gold sowie zwei Leistungsdiplome. Einer der Weltmeister ist der Höchster Stefan Erös. Nach vier Wettkampftagen mit anspruchsvollen Aufgaben und harter Konkurrenz wurde sein Werkstück als das weltbeste ausgezeichnet.

Bei uns in der Zerspanungstechnik geht es im Wettkampf um Tausendstel-Millimeter, da hilft uns die Genauigkeit, die wir in der Ausbildung lernen“, erklärt er und fügt an: „Ich hätte mir zu Beginn meiner Lehre nicht vorstellen können, an einer Weltmeisterschaft teilzunehmen. Aber ich bin da reingewachsen und unsere Ausbilderinnen und Ausbilder waren vier Jahre lang immer an meiner Seite, auch dann in Russland, als es um den Titel gegangen ist.“

zu den lehrberufen

Berufliche Perspektive

„Für uns als Ausbildungsbetrieb sind diese internationalen Wettbewerbe von besonderer Bedeutung, denn die Qualität der Ausbildung steht dort immer wieder auf dem Prüfstand“, so Martin Blum, Geschäftsführer bei Blum und ergänzt: „Wir sehen die Lehre als eine wichtige Investition in die Zukunft. Die Lehrlinge arbeiten früh in den Fachabteilungen und lernen damit direkt von Expertinnen und Experten. Nach dem Lehrabschluss sind sie begehrte Fachkräfte.“

Dein weg zu blum

Gemeinsam neue Lösungen entwickeln

Weltweit vereint Blum-Mitarbeitende die Leidenschaft, Bestehendes immer weiter zu optimieren, Neues zu erforschen und Lösungen zu entwickeln, die international überzeugen.

Das bedeutet WORK ORANGE. Dich erwarten spannende Aufgaben in einem modernen Arbeitsumfeld, unkomplizierte Zusammenarbeit und starke Perspektiven.

Jetzt bewerben