Lehre bei Blum: Eine Chance

Dein Studium ist nicht, wie du es dir erwartet hast? Warum nicht eine Ausbildung in einem unserer spannenden Hightech-Berufe absolvieren? Hier kannst du die Theorie direkt in die Praxis umsetzen.

Warum eine Lehre bei Blum auch für dich das Richtige sein könnte? Im Interview spricht Sebastian über seine Erfahrungen als Maschinenbautechniker und was das Besondere an einer Lehre bei Blum ist.

Neue Perspektiven durch Ausbildung bei Blum

Endlich aufatmen! Sebastians Leben hat mit einer Lehre bei Blum wieder neue Chancen und spannende Perspektiven bekommen. 2016 hat er nach der Matura sein Physikstudium begonnen und schnell gemerkt, dass ihm theorielastige Inhalte nicht viel Spaß machen. Der Studienabbruch brachte ihn dazu, nach neuen Alternativen zum Studium Ausschau zu halten. Mehr Praxisbezug und ein direkter Berufseinstieg – das wünschte sich Sebastian für seine berufliche Zukunft.

Warum also nicht eine Ausbildung nach dem Studienabbruch beginnen? 2017 begann Sebastian eine Lehre bei Blum. Und eine Ausbildung kam dabei für den 20-Jährigen wie gerufen – denn hier kann er die Theorie direkt in die Praxis umsetzen. Ob seine Studienzeit oder das Abitur vertane Lebenszeit war? „Keinesfalls. In der Studienzeit habe ich viele Inhalte erlernt, die ich jetzt auch praktisch anwenden und sogar weiterentwickeln kann!“

Ein fixer Bestandteil des ganzheitlichen Ansatzes ist das sogenannte TIMEout, bei dem die Lehrlinge im ersten Lehrjahr gemeinsam Sport treiben oder durch diverse Spiele und Übungen lernen, was es heißt, als Mannschaft zusammenzuarbeiten. Workshops stärken Teamwork und trainieren kreative Lösungsansätze. Diese Maßnahmen erleichtern das Herangehen an neue Aufgaben, auf die du in der täglichen Arbeit bei uns triffst. Ständige Weiterentwicklung zählt zu unserer Unternehmens­philosophie.

Lehre in einem Hightech-Beruf

Warum eine Lehre in einem Hightech-Beruf für dich genau richtig ist?

  • Du verfolgst deine Interessen: Die theoretischen Grundlagen deines Lehrberufs merkst du dir am besten, wenn du sie gleich in der Praxis anwendest – gemeinsam im Team.
  • Du planst auf lange Sicht: Mit der Lehre schaffst du dir eine solide Grundlage, mit der dir auch später viele Wege offenstehen.
  • Du bist immer einen Schritt voraus: Die technischen Möglichkeiten entwickeln sich rasant weiter, du entwickelst dein Know-how „on the job“ gleich mit!
  • Du sammelst bereits mit deiner Ausbildung mehrere Jahre Praxiserfahrung, weil du in deiner täglichen Arbeit ausgebildet wirst.
  • Du verdienst sofort Geld: Wer sich für eine Lehre entscheidet, verdient von Anfang an sein eigenes Geld – und ist früher finanziell unabhängig. Gute Leistungen werden bei uns sogar mit einer Prämie belohnt.
Zum Lehrlingsmagazin

Was erwartet dich in den High-Tech Lehrberufen bei Blum?

Bei Blum hast du eine große Auswahl an neuen Chancen: Wähle zwischen acht verschiedenen technischen Lehrberufen – und egal für welchen Hightech-Beruf du dich in deiner Ausbildung entscheidest, es warten spannende neue Aufgaben auf dich!

Im Labor erforscht du zum Beispiel die neuesten Materialien, in der Werkshalle drehst, bohrst und fräst du an deinem Werkstück, in der Produktionshalle achtest du darauf, dass unsere modernen Anlagen rundlaufen – oder du optimierst gleich den gesamten Prozess.

Du willst herausfinden, welcher Lehrberuf am besten zu dir passt? Dann melde dich gleich an, um bei Blum in die verschiedenen Lehrberufe reinzuschnuppern. Wir freuen uns auf dich!

Schnupper jetzt bei uns rein

Ab dem 9. Schuljahr kannst du dich für einen Schnuppertag anmelden. Egal was dein bisheriger Werdegang war, das Schnuppern ist der erste Schritt deines Weges zu Blum.

Mehr Infos

Was gibt’s noch bei uns

Wir haben noch mehr für dich auf Lager

Alle Lehrberufe