Zer­spa­nungs­technik

Bei uns regnet es Späne, selbstverständlich nur unter Berücksichtigung der richtigen Pläne.

  • Dauer4 Jahre
  • BerufsschuleBregenz

Die Ausbildung

Als ZerspanungstechnikerIn mit der Spezialisierung Prozess- und Fertigungstechnik entscheidest du selbst, wie die Bauteile für Werkzeuge und Produktionsanlagen hergestellt werden – und lässt dabei ordentlich Späne fliegen.

Als Profi im Fräsen, Bohren, Drehen, Erodieren und Schleifen bewegst du dich dabei gekonnt im 100stel-Millimeter-Bereich. Du arbeitest zwar mit modernsten, computergesteuerten Maschinen und überblickst den gesamten Fertigungsprozess, – du bist und bleibst aber HandwerkerIn. Mit deinem Blick fürs Detail übernimmst du den Feinschliff lieber selbst.

Mehr zur Lehre

Schnupper jetzt bei uns rein

Ab dem 9. Schuljahr kannst du dich für einen Schnuppertag anmelden. Egal was dein bisheriger Werdegang war, das Schnuppern ist der erste Schritt deines Weges zu Blum.

Mehr Infos

Noch nicht das richtige dabei?

Wir haben noch mehr für dich auf Lager

Alle Lehrberufe