Prozesstechnik

Als ProzesstechnikerIn hast du nicht nur Einblick in alle anderen Lehrberufe, sondern auch den Überblick in der gesamten Produktion: Was transportiert die Förderanlage gerade, wann wird die Maschine umgestellt, welches Werkzeug muss bald gewartet werden? – Du weißt, was läuft. Zu deinen Aufgaben gehört es, unsere Hightech-Anlagen zu rüsten, einzustellen und zu bedienen. Und weil gut nicht gut genug ist, überlegst du dir gleich noch ein paar Vorschläge zur Verbesserung der Produktivität – und machst schon mal eine Liste. So entstehen mit deinem Einsatz am Ende ein erstklassiges Produkt und optimale Fertigungsabläufe.

 

Die Ausbildung im Bereich Prozesstechnik dauert 3,5 Jahre. Deine Berufsschule ist in Bludenz.

Probier's einfach aus!

Für Schülerinnen und Schüler ab der 9. Schulstufe.
Schau einfach während unserer Schnuppertage bei uns vorbei.

Jetzt zum Schnuppern anmelden!

Seite teilen