#lehrebeiblum

Prozess­technik

Du hast alles im Blick, bist Schnittstellen-Checker und mit einem Klick auch mal Hacker.

  • Dauer3½ Jahre
  • BerufsschuleBludenz

Die Berufsinhalte

Produktqualität überwachen
Störungen erkennen und beheben
Rüsten, Einstellen und Bedienen von Hightech-Anlagen
Verbessern der Produktivität
Serienbetreuung

Die Ausbildung

In der Prozesstechnik hast du einen Einblick in alle anderen Lehrberufe und den Überblick in der Produktion: Was transportiert die Förderanlage, wann wird die Maschine umgestellt, welches Werkzeug muss bald gewartet werden? Ob in der Produktion in der Qualitätssicherung, Planung oder Logistikbereich – Du weißt, was läuft.

Zu deinen Aufgaben gehört es, unsere Hightech-Anlagen zu rüsten, einzustellen und zu optimieren. Und weil gut nicht gut genug ist, überlegst du dir gleich noch ein paar Vorschläge zur Verbesserung der Produktivität – und machst schon mal eine Liste. So entstehen mit deinem Einsatz am Ende ein erstklassiges Produkt und optimale Fertigungsabläufe.

Allgemeines zur Lehre
Optimierung Koordination Technologie Optimierung Koordination Technologie Optimierung Koordination Technologie Optimierung Koordination Technologie Optimierung Koordination Technologie
Prozessüberwachung Prozesssteuerung Prozessüberwachung Prozesssteuerung Prozessüberwachung Prozesssteuerung Prozessüberwachung Prozesssteuerung Prozessüberwachung Prozesssteuerung Prozessüberwachung Prozesssteuerung
Dominikus Moratti

Mit der Lehre in der Prozesstechnik begibst du dich in ein spannendes und sehr vielseitiges Umfeld. Wir trainieren deine Fähigkeiten in unserer hochautomatisierten Serienproduktion und schärfen dein Talent für vernetztes Denken.

Dominikus Moratti
Ausbildungsmeister Prozesstechnik

Schnupper jetzt bei uns rein

Ab dem 9. Schuljahr kannst du dich für einen Schnuppertag anmelden. Egal was dein bisheriger Werdegang war, das Schnuppern ist der erste Schritt deines Weges zu Blum.

Jetzt bewerben