1_Teaser_Broger_Sebastian

Eine Chance: Lehre nach Matura oder bei Studienabbruch

Neue Perspektiven durch Ausbildung bei Blum

Endlich aufatmen! Sebastians Leben hat mit einer Lehre bei Blum wieder neue Chancen und spannende Perspektiven bekommen. 2016 hat er nach der Matura sein Physikstudium begonnen und schnell gemerkt, dass ihm theorielastige Inhalte nicht viel Spaß machen. Der Studienabbruch brachte ihn dazu, nach neuen Alternativen zum Studium Ausschau zu halten. Mehr Praxisbezug und ein direkter Berufseinstieg – das wünschte sich Sebastian für seine berufliche Zukunft.

Warum also nicht eine Ausbildung nach dem Studienabbruch beginnen? 2017 begann Sebastian eine Lehre bei Blum. Und eine Ausbildung kam dabei für den 20-Jährigen wie gerufen – denn hier kann er die Theorie direkt in die Praxis umsetzen. Ob seine Studienzeit oder das Abitur vertane Lebenszeit war? „Keinesfalls. In der Studienzeit habe ich viele Inhalte erlernt, die ich jetzt auch praktisch anwenden und sogar weiterentwickeln kann!“

Warum eine Lehre bei Blum auch für dich das Richtige sein könnte? Im Interview spricht Sebastian über seine Erfahrungen als Maschinenbautechniker und was das Besondere an einer Lehre bei Blum ist:

Bei Blum bieten wir nach dem Studienabbruch passende Ausbildungsstellen und neue berufliche Perspektiven für Maturanten. Wir unterstützen Maturanten auf ihren neuen Karrierewegen mit einer Lehre nach dem Studium oder Abitur – egal ob im bereits ausgewählten Fachgebiet oder als Quereinsteiger. Und das könnte auch dein neues Sprungbrett in eine erfolgreiche Zukunft sein!

Warum ist eine Lehre bei Blum das Richtige für dich?

Du verfolgst deine Interessen

Theoretische Grundlagen sind wichtig – aber noch wichtiger und lehrreicher ist es, wenn du diese Grundlagen direkt in der Praxis in deinem Beruf anwendest. Und zwar nicht nur für dich alleine, sondern auch gemeinsam im Team.

Du bist mitten in der Entwicklung dabei

Trends und technische Möglichkeiten entwickeln sich schnell und stetig weiter. Das Beste daran: In deiner Ausbildung bist du am Ort des Geschehens und kannst dein Know-how direkt mitentwickeln.

Du bekommst täglich Praxiserfahrung

Während du in deinem Studium über Projekte und Praktika häppchenweise Praxiserfahrungen sammeln darfst, erlangst du mit einer Lehre bei Blum eine umfassende fachliche Expertise und praktische Kenntnisse. Jeden Tag aufs Neue.

Du verdienst sofort Geld

Mit einer Lehre bei Blum verdienst du von Anfang an ein Gehalt und wirst dadurch früher finanziell unabhängig. Gute Leistungen werden bei uns sogar mit einer Prämie belohnt

Was erwartet dich in den High-Tech Lehrberufen bei Blum?

Bei Blum hast du eine große Auswahl an neuen Chancen: Wähle zwischen acht verschiedenen technischen Lehrberufen – und egal für welchen Hightech-Beruf du dich in deiner Ausbildung entscheidest, es warten spannende neue Aufgaben auf dich!

Im Labor erforscht du zum Beispiel die neuesten Materialien, in der Werkshalle drehst, bohrst und fräst du an deinem Werkstück, in der Produktionshalle achtest du darauf, dass unsere modernen Anlagen rundlaufen – oder du optimierst gleich den gesamten Prozess.

Du willst herausfinden, welcher Lehrberuf am besten zu dir passt? Dann melde dich gleich an, um bei Blum in die verschiedenen Lehrberufe reinzuschnuppern. Wir freuen uns auf dich!

Jetzt zum Schnuppern anmelden!

Jetzt zum Schnuppern anmelden!

Welcher Hightech-Beruf passt zu dir am besten?
Schaue einfach während unserer Schnuppertage bei uns vorbei!

Jetzt zum Schnuppern anmelden!

Seite teilen


1_Teaser_Broger_Sebastian